Lektorat

Wie wird ein Text rund?
Wo hakt es – und vor allem, warum?
Und wie ändere ich das nun?
Ist der rote Faden klar, die Sprache für die Zielgruppe angemessen?

Gerade bei Kinderbüchern muss alles sitzen, denn Kinder reagieren unmittelbar und spontan. Sie haben noch keine Geduld für unnötige Füllwörter und Handlungen, die die Geschichte nicht wirklich voranbringen. Trotzdem soll der Text sprachlich schön werden, Kinder und Eltern gleichermaßen ansprechen.

Seit 2015 stelle ich mich dieser schwierigen Aufgabe als Kinderbuchlektorin. Dabei beschränke ich mich nicht auf die reine Textarbeit sondern bespreche auch den Plot und die Figuren, soweit es nötig ist. 

Noch unsicher?

Ich gebe gern eine Einschätzung der Geschichte und ein kurzes Schnupperlektorat der ersten Seiten/Abschnitte (Kosten: 40€).

Daraufhin kann das Manuskript bei Bedarf noch einmal überarbeitet werden. Entschließen wir uns daraufhin zur Zusammenarbeit, wird der Preis für das Schnupperlektorat voll angerechnet. 

Der Preis für ein vollständiges Lektorat hängt von Umfang des Manuskripts, Art des Kinderbuches (Bilderbücher müssen anders bewertet werden als Erstlesebücher oder Geschichten für 10-12jährige) und Umfang der Überarbeitung ab, beträgt jedoch mindestens 80€ pro Manuskript.

Ich freue mich über Deine Anfrage mit angehängter Datei (im Format rtf, doc oder docx, bitte kein pdf oder PAP).


YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?