Workshops

<<ACHTUNG EMAILADRESSE GEÄNDERT!>>

Lesungsvorbereitung

Samstag, 3.2.18

Workshop mit Juliane Jacobsen

Lesungen sind für viele Autoren eine Herausforderung. Wie soll man aus seinem ganzen, wunderbaren Buch nur diejenigen Stellen herausfinden, die ihm am besten gerecht werden? Was will das Publikum überhaupt hören bei einer Lesung? Und wie stelle ich es an, dass sie danach mein Buch kaufen wollen?

Lebendige Lesungen Workshops Juliane JacobsenGemeinsam erarbeiten wir die 5 Säulen einer gelungenen Lesung. Am Ende dieses Workshops hat jeder Teilnehmer eine vorbereitete Lesung nach erprobten Kriterien in der Tasche – und auch gleich schon einmal die praktische Umsetzung geübt.

Der Workshop basiert auf meinem Kurs „Lebendige Lesungen – Der Grundlagenkurs„.

Für die Anmeldung reicht eine Mail (julianejacobsengermany<at>gmail.com, bitte das <at> durch das entsprechende @ ersetzen) mit Deinem Namen und den Angaben zum gewünschten Workshop (Datum und Titel). Du erhälst umgehend eine Rechnung mit Angaben zur Bankverbindung. Nach Geldeingang ist Dein Platz verbindlich reserviert. Sollte innerhalb von zwei Wochen kein Geld bei mir eingehen, behalte ich mir vor, den Platz anderweitig zu vergeben.

Du kannst aus irgendwelchen Gründen doch nicht teilnehmen? Bitte gib mir kurz Bescheid! Bis zwei Wochen vor Termin erhältst Du Dein Geld – bis auf eine Bearbeitungsgebühr von 10€ – zurück. Sagst Du erst später ab, erhältst Du die Hälfte des Geldes zurück. Wer unabgemeldet nicht erscheint, hat leider Pech und das Geld ist futsch.

Was Dich bei diesem Workshop erwartet:

Teilnehmer: kleine Gruppe, 7 Teilnehmer maximal

Voraussetzung: Du hast ein Buch geschrieben und veröffentlicht – oder stehst kurz davor. Jeder Teinehmer braucht einen Text, mit dem er arbeiten kann. Grundsätzlich ist es aber auch möglich, eine Lesung aus einem nicht-selbst-geschriebenen Buch vorzubereiten, denn die 5 Säulen  sind auf jedes Buch anwendbar. Notwendigerweise muss jeder Autor mit seinem Text sehr gut vertraut sein.

Vorbereitung: Bitte schicke mir nach Deiner bestätigten Anmeldung schnellstmöglich eine kurze Zusammenfassung Deines Buches (gerne das Exposé oder etwas vergleichbares) und die ersten 5 Seiten (max. 7500 Zeichen inkl. Leerzeichen) Deines Buches als doc, docx oder odt zu. Zum einen mache ich mich so mit dem Text vertraut, zum anderen wird ein digitaler Reader für jeden Teilnehmer erstellt.

Ablauf: Wir beginnen um 10 Uhr, es gibt eine kurze Mittagspause von ca. 30 Minuten und der Workshop endet um 17 Uhr. Anschließend gehen wir in eins der umliegende Restaurants, um noch etwas zu essen und – für Mutige – gleich eine kleine Probelesung am Tisch zu halten.

Leistungen: Jeder Teilnehmer erhält ein Dokument mit den vorbereiteten Zusammenfassungen sowie – am Tag des Workshops – die Materialien, die im Workshop erarbeitet werden.

Getränke (Tee, Kaffee, Wasser, Apfelsaft) sind im Preis mit inbegriffen, Mittag und evt. anschließendes gemeinsames Essen liegen in der Verantwortung der einzelnen Teilnehmer.

Veranstaltungsort: Lettrétage, Mehringdamm 61, 10961 Berlin

Preis: 97 €